Willkommen!


Wald-Tage 2024

Mit der Erweiterung des dritten Standortes beim Schönenbüel, war es organisatorisch nicht mehr möglich, eine Waldwoche mit allen Gruppen zu machen. Deshalb entschieden wir uns, von April bis Oktober, einmal pro Monat gemeinsam einen Wald-Tag zu machen.

Von jeder Gruppe dürfen jeweils die älteren Kinder in den Wald mitgehen und dort einen spannenden und erlebnisreichen Tag verbringen. Die jüngeren Kinder und Babys bleiben in der Kita und haben dort ein spezielles Programm für diesen Tag.

Was die Kinder an den Wald-Tagen so erleben, könnt ihr unten lesen.

Am Dienstag 17.09.2024 plante die Gruppe Lila den Wald-Tag

Trotz regnerischem Wetter packten wir motiviert unser Material für den heutigen Wald-Tag. Nach dem Znüni liefen wir voller Energie los zur Bushaltestelle Seefeld. Auf dem Weg zur Haltestelle wurden wir das erste Mal verregnet. Durch unsere gute Ausrüstung blieben wir jedoch trocken und konnten uns im Bus Richtung Neuägeri Rössli trocknen und aufwärmen. Voller Vorfreude stiegen wir aus dem Bus und wanderten tief in den Wald, auf der Suche nach einem geeigneten Picknickplatz.

Unser Morgenprogramm bestand darin uns einen schützenden Unterstand für das Mittagessen zu bauen. Mit langen Ästen, welche wir im Wald fanden und der Plane, welche wir mitgebracht hatten, konnten wir uns ein Dach über einer Sitzbank bauen. Als die Kinder das Endergebnis sahen, waren sie erfreut und wir geniessten alle zusammen den selbstgemachten Hörnli-Salat mit Brot und Gemüse. Nach dem Mittagessen war Pause angesagt. Die Kinder durften sich eine Globi-Geschichte anhören. Nun kam auch endlich die Sonne zwischen den Wolken und Bäumen hervor und wir starteten mit unserem Nachmittagsprogramm.

Mikka das Eichhörnchen kam zu Besuch und suchte ihre Nüsse für den Wintervorrat. Auf dem Weg zurück durften die Kinder Mikka helfen, ihre goldigen Nüsse zu finden. Dies machten sie mit Freude und Geschick, wodurch wir alle Nüsse gefunden haben. Nun war auch schon wieder Zeit, um uns auf den Weg zur Bushaltestelle zu machen. Zurück in der Kita erzählten wir den anderen Kindern von diesem tollen Tag im Wald.

Am Dienstag 16.07.2024 plante die Gruppe Grün einen Wald-Tag.

Da die Zeckengefahr akut hoch war, entschieden wir uns, nicht direkt in den Wald zu gehen. Deshalb ging es mit dem Bus nach Baar auf einen Spielplatz. Auf dem Weg dorthin fanden die Kinder verschiedene Bewegungselemente, welche sie ausprobieren durften. Es gab einen Parcours zum Balancieren, ein Spielgerät zum Klettern und noch vieles mehr. Beim Spielplatz waren die Kinder fasziniert von den neuen Spielgeräten und probierten diese mutig aus. Es gab eine grosse Rutschbahn, eine Schaukel und einen Brunnen, bei dem sich die Kinder abkühlen konnten. Zum Mittagessen stärken wir uns mit Reissalat und danach ging das Spielen und herumtoben auf dem Spielplatz weiter.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus zurück ins Wichtelhuus. Nach diesem tollen Tag fiel den Kindern der Abschied vom Spielplatz schwer.

Nun stehen die grossen Sommerferien vor der Türe. Im September und Oktober planen wir aber zwei weitere Wald-Tage, solange das Wetter auf unserer Seite ist.

Am Mittwoch 19.06.2024 organisierte die Gruppe Gelb den Wald-Tag.

Am Morgen machten sich alle mit dem Bus auf den Weg Richtung Raten. Von der Bushaltestell gingen es dann hoch zum St. Jost. Auf dem Weg wurden drei Stationen vom Volg Naturerlebnispfad gemacht.

Die Kinder hörten, wie die Glocken tönen, wenn sie mit einem Ast auf das Drahtseil schlugen. Sie rochen mit ihrer Nase die verschiedenen Walddüfte, wie zum Beispiel den Fuchs, die Tanne oder Brombeeren. Und am Schluss fühlten alle mit ihren Händen die verschiedenen Waldmaterialien, wie zum Beispiel verschiedene Äste, Knochen und Felle.

Im St. Jost angekommen spielten die Kinder auf dem Spielplatz und die Betreuungspersonen machten das Mittagessen bereit. Zusammen genossen sie, mit einer traumhaften Aussicht, Hotdogs mit Gemüsestängel. Nach dem Essen gab es eine kurze Pause mit der Geschichte vom Globi bei der Feuerwehr.

Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle wurden dann viele verschiedenen Naturmaterialien gesammelt, mit welchen am Schluss für jedes Kind eine "Waldkette" und ein gemeinsames Waldbild gemacht wurden. Dann gingen es müde mit dem Bus zurück nach Unterägeri.

 

Hier geht's zur Galerie!

 

20240917 102010.jpgWald

IMG 8042.jpg1

IMG 8067.JPGWald

IMG 8384.JPGwald